© pixabay

Vater unser

Das Vaterunser ist das bekannteste Gebet der Christ*innen, es geht auf Jesus selbst zurück. In zwei Evangelien ist überliefert, wie Jesus seine Jünger damit gelehrt hat zu beten.
Das Vaterunser ist in viele Sprachen übersetzt und verbindet so die weltweite Christenheit.
In jedem Gottesdienst wird es gesprochen, dazu läutet eine Glocke. So können alle, die nicht beim Gottesdienst sein können, mitbeten.
Quelle: wikimedia
Tafel mit dem deutschen Text in der Paternosterkirche (Jerusalem)
Für mich ist das Vater unser ein Gebet, das ich beten kann, wenn mir selbst die Worte fehlen. Wenn ich nichts mehr malen, singen oder tanzen kann, ich aber irgendwie irgendjemandem meinen inneren Druck mitteilen möchte.
In diesem Momenten bin ich froh, ein Gebet zu haben, das ich einfach beten kann, ohne formulieren zu müssen - mit der Gewissheit, dass in diesem Gebet alles drin ist.

Das Vater unser - erklärt

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.